Sobekcis

Das Belgrader Street-Art-Duo SOBEKCIS lebt derzeit in Wien, aber ihre Reisefreude führt sie nun auch nach Bielefeld. Zuletzt waren die Arbeiten der Zwillinge in einer Pariser Ausstellung zu bewundern.

In ihren Schriftzügen sind Buchstaben erkennbar, doch sie lassen sich schwerer lesen als jeder Wildstyle. Lesbarkeit spielt für die beiden allerdings auch kaum eine Rolle, denn die klassische Trennung von Outline, Designs und Fill-In, von Vorder- und Hintergrund heben sie unbekümmert auf. Buchstaben verschmelzen mit illustrativen Elementen und die schiere Fülle an Strukturen erschweren dem Betrachter jede eindeutige Zuordnung. Alles scheint gleichwertig nebeneinander zu stehen, eins geht nahtlos ins andere über. Alles kämpft um sein Recht auf Aufmerksamkeit und ein Sieger ist im Getümmel schwer auszumachen. Doch Sobekcis gelingt es immer, das Chaos beherrschbar zu machen, sprich: Kompositionen zu finden, die einer ganz eigenen Logik folgen und vom klassischen Style-Writing eigentlich gar nicht so weit entfernt sind.

sobekcis.tumblr.com